Java

Als kleiner Allrounder habe ich mir einmal Gedanken gemacht, wie man eine App unter "Android" programmiert. Man könnte das Android-Studio nehmen. Klick hier! Und dazu könnte man gut Java gebrauchen!

Die einigermaßen schöne Programmiersprache Java ist noch aktuell, wie man im Tiobe-Index sieht.

Hier habe ich ein Video zum Nachdenken über den "Datentyp" int hineingestellt.

Natürlich muss jede Datei beim Programmieren zu ".java" gemacht werden: Wenn du programmieren willst, dann brauchst du kein Word. Aber hier habe ich einen Kompromiss gemacht und habe doch Word genommen. Wenn du den Download auf dieser Website benutzt, so musst du doch Word oder Open-Office bemühen. Dann, später, nimm einen Editor (z. B.: Notepad++); man speichere die Datei als ".java".

Als Beispiel in Java habe ich hier zwei Programme, die sich sehr ähnlich sind. Beides ist ein "Sudoku-Solver". solve heißt lösen.

Beide Programme hier funktionieren gut in Java 8. Leider habe ich kein ganz aktuelles Java, glaube ich.

Download
Sudoku lösen, eine Lösung
Java-Programm. Das ist ein Sudoku-Löser, sehr gut
Sudokusolve.docx
Microsoft Word Dokument 13.9 KB
Download
Sudoku lösen, zwei Lösungen
Java-Programm. Das ist "derselbe" Sudoku-Löser.
Sudokusolve2.docx
Microsoft Word Dokument 13.9 KB

Andere Inhalte zu Android-Programm.

Vorüberlegung und LiveCode

Entscheidung



Java

Java ist aktuell die Sprache für Android-Apps. Was man dazu braucht, ist Java und das Android-SDK. Zuerst also erst einmal zu Java: Du solltest die pdf-Datei hier unten gerne lesen!




Android-Studio